Zeit im Fluss

Zeit im Fluss


"Zeit im Fluss. Müllgeschichte(n) aus dem Rhein"


Bei unseren Cleanups packen wir gemeinsam an und räumen auf: Über 40 Tonnen Müll haben wir dabei schon mit vielen Helfern von den Ufern geholt, damit dieser nicht über den Rhein im Meer landet.


Immer wieder finden wir dabei auch Dinge aus einer längst vergangenen Zeit – Relikte aus der Vergangenheit, die spannende Geschichten über Konsum, Lifestyle und Technik erzählen und Fragen aufwerfen. Dann beginnt unsere Spurensuche. So erschütternd es ist, wie unglaublich lange unser Müll in der Natur bestehen bleibt, so faszinierend ist es oft auch, Dinge in den Händen zu halten, die eine jahrzehntelange Reise hinter sich haben, über die wir nie alles erfahren werden: Ihre Zeit im Fluss.


Mit unserer Ausstellung Zeit im Fluss. Müllgeschichte(n) aus dem Rhein öffnen wir erneut unser "Blockblocks Archiv" und präsentieren zum ersten Mal in einem echten Museum, dem SchifffahrtMuseum im Düsseldorfer Schlossturm direkt am Rhein, interessante Fundstücke unserer Cleanups aus den vergangenen fünf Jahren. Ihr werdet hier sicher Altbekanntes aber auch Unbekanntes entdecken. Ihr werdet hier nicht nur Verpackungen aus der Zeit der Wirtschaftswunderjahre und Relikte aus dem Krieg sehen, die lange Zeit am und im Rhein hinter sich haben, sondern auch einiges über Müll und Kunststoff erfahren und mit uns die ein oder andere kleine Zeitreise antreten. Die Erkenntnis, wie unglaublich lange unser Müll in der Natur verbleibt, wird einem auf diesem spannenden Ausflug in die Vergangenheit mahnend bewusst – und der Ausblick auf die Zukunft klarer.


Wir danken allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, unsere Ausstellung diesmal tatsächlich in einem Museum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, allen voran dem engagierten Team des SchifffahrtMuseum Düsseldorf!

Persönliche Führung

Auch eine persönliche Führung für kleinere Gruppen durch die Ausstellung machen wir gern möglich. Schreibt uns bei Interesse gern einfach kurz eine Email an info@blockblocks.de!

Wann?

Ausstellungslaufzeit: 1. Juli bis 10. September 2023

zu den Öffnungszeiten des SchifffahrtMuseums Düsseldorf

In der Regel: Di – So, 11 – 18 Uhr

Eintritt SchifffahrtMuseum: 3.- Euro

Wo?

SchifffahrtMuseum Düsseldorf

Burgplatz 30

40213 Düsseldorf

https://goo.gl/maps/TYMXqWSQpwYFxG1o8


Presse

Bildmaterial für die Berichterstattung ist hier herunterzuladen. Die Studiofotografien der Exponate sind von Claudia Zurlo Photography, bitte diese Angabe beachten! Die Bilder der Fundstücke vor Ort sind frei verfügbar:

Zeit im Fluss Pressebilder



DANKE!

Wir danken allen, die uns bei der Realisierung unserer Ausstellung unterstützt haben!


Ein besonderer Dank geht an:

Thomas Belz und Johanna Kleemann vom SchifffahrtMuseum


Außerdem vielen Dank auch für die kontinuierliche Unterstützung unserer Archivarbeit an...

Löbbecke Museum • Archäologie Liebetrau • Claudia Zurlo Photography • Henkel Konzernarchiv • Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege • Regensburger Archiv für Werbeforschung (RAW) • Stadtarchiv Bad Salzuflen





Hier einige Impressionen unserer ersten Ausstellung, damals im Kulturhafen Heerdt:

Share by: