Düsselkronen

Ein Herz für Krönchen

Davon hat wohl schon die Prinzessin auf der Erbse geträumt: Wenn sich doch nur all der Müll in etwas Schönes verwandeln könnte! Einen Frosch, der zum Prinzen wird, können wir zwar nicht bieten, aber dafür haben wir eine Lösung für Kronkorken! 


Die finden wir nicht nur bei jedem unserer „Blockblocks Cleanups“ zum Beispiel am Rheinufer, sondern haben inzwischen auch viele Partner, die mit uns zusammen Kronkorken sammeln und so dafür sorgen, dass sie nicht nur recycelt werden, sondern zudem auch noch Tierschutzprojekte unterstützen!  


Das Krönchen, das auf vielen Flaschenhälsen thront, ist nämlich nicht einfach nur Müll, sondern besteht aus Weißblech und ist damit ein Wertstoff, der sich super recyceln lässt und durchaus einen Materialwert hat.


Sammle jetzt einfach mit!

Du hast einen Kiosk, ein Café oder eine Bar, in der regelmäßig viele Kronkorken anfallen? Du bist in einem Verein oder arbeitest in einem Unternehmen, wo immer noch viele Krönchen in die Mülltonne wandern?

Wir stellen Dir gern kleine Aufsteller oder Aufkleber zur Verfügung, die darauf hinweisen, dass Ihr Düsselkronen-Partner seid und Euch mit uns für Nachhaltigkeit und Tierschutz einsetzt! Als Sammelbehälter kannst du nutzen, was passt! Eine alte Regentonne, ein Karton, eine Vase, ein Kaffeesack... alles ist möglich!


So einfach geht´s!

  • Kronkorken sammeln
  • Wir stellen KEINE Sammelbehälter wie Tonnen zur Verfügung
  • Ab 100kg (in Ballungsgebieten auch schon ab 50kg) kannst Du in ganz NRW eine kostenfreie Abholung durch unseren Partner, die "SchrottBienen" beauftragen. Stichwort "Düsselkronen" nicht vergessen! (Gilt für Privat Personen genauso wie für Sammelstellen)
  • Dazu einfach kurz durchklingeln unter: 0800-0506200 oder Mail an hallo@schrottbienen.de
  • Bei kleineren Sammelmengen such Dir einen Sammelpartner in Deiner Nähe (offizielle Sammelstellen, siehe unten) und gib deine gesammelten Krönchen dort ab.


Deine Ansprechpartner für alles rund ums Krönchen:


Victoria Blocksdorf

Verena Löber

E-Mail: info@duesselkronen.de



Wem wir das Krönchen aufsetzen?

Wir lassen den Erlös der Kronkorken zu 100% verschiedenen Organisationen zukommen, die sich für den Tierschutz einsetzen. 

Folgende Organisationen konnten wir mit unserem Düsselkronen Projekt bereits schon unterstützen:


- Eichhörnchen Notfallstation Neuss

- Stadttaubenhilfe Köln

- Wildtier- und Igelhilfe Meerbusch (via Tierschutzverein Meerbusch)

- Arche Noah Kinder und Jugendfarm Verein e.V. Meerbusch

- Tiernotruf e.V.

Die nächste große Spende gehen an die Greifvogelhilfe Rheinland


Je mehr Kronkorken wir zusammenbekommen und anschließend wieder in den Wertstoffkreislauf zurückführen können, umso mehr Projekte können wir mit dem Erlös unterstützen!

DANKE!

Noch Fragen?

  • Kann ich Düsselkronen zu euch versenden?

    Nein. Das Düsselkronen Projekt soll so regional wie möglich stattfinden und der Erlös der Kronkorken ist so gering, dass es sich nicht rechnen würde, diese zu versenden. Wir bitten darum, uns keine Kronkorken zu senden.

  • Wo gehen die Spenden hin?

    Der Erlös der Kronkorken geht zu 100% an lokale Tierschutzorganisationen. Wir versuchen hier unterschiedliche und vor allem auch kleinere Vereine zu unterstützen.

  • Wo kann ich die Kronkorken abgeben?

    Die gesammelten Kronkorken können in einer der öffentlichen Sammelstellen in deiner Nähe abgegeben werden. Siehe dazu auch unsere Karte unten, wo alle Partner aufgelistet sind.

    Oder lass Deine Kronkorken ab 50kg von den Schrottbienen bei Dir abholen. Mit dem Stichwort "Düsselkronen".

  • Wie viel Erlös kommt dabei heraus?

    Der Erlös der ist sehr gering und so braucht man rund 100kg um etwas über 10 Euro zusammenzubekommen. In 2021 haben wir alles in allem aber bereits über 800€ spenden können. 

  • Kann auch anderes Metall mit abgegeben werden?

    Auch Metalldeckel von z.B Konserven-, Marmeladen oder Senfgläsern können bei den großen Sammelstellen mit abgegeben werden. Theoretisch könnt Ihr auch Eure Metallschrottsammlung über 100kg (bzw 50kg) für Düsselkronen spenden. Wendet Euch dazu gern direkt an die "Schrottbienen" mit dem Stichwort "Düsselkronen".


Und hier wird schon für Düsselkronen gesammelt:


Offizielle Sammelstellen


Allianz Agentur Raphael Höfler, Burgunderstr. 16 in 40549 Düsseldorf

Allianz Agentur Sabrina Cavdar, Burgunderstr. 16 in 40549 Düsseldorf

Alnatura Meerbusch, Düsseldorfer Str. 81-85, 40667 Meerbusch

Asahi Kasei Europe GmbH, Fringsstraße 17, 40221 Düsseldorf

Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107 H, 40225 Düsseldorf

Böhler Café, Areal Böhler, Gebäude 02, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf 

Cosmo Sports, Diepenstraße 83, 40625 Düsseldorf

Denns BioMarkt, Am Kronengarten 12, 40721 Hilden

Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss, Selikumer Str. 25, 41460 Neuss

Düsselkronen-Sammelkasten Lessingplatz, Am Stadtwerkehaus (Briefkasten)

Düsselkronen Briefkasten Friedenstraße 29A

Evangelische Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 8, 47137 Duisburg, (Di. bis Fr. 10:00 - 12:00 Uhr)

Fortuna Büdchen, Joseph-Beuys-Ufer 27, 40479 Düsseldorf

Gaststätte Hoferhof, Unterather Str. 38, 40468 Düsseldorf

HYATT REGENCY Düsseldorf, Speditionstraße 19, 40221 Düsseldorf

Im Försterhaus, Stoffeler Damm 79a, 40225 Düsseldorf

Kopfsache, Hüttenstr. 9, 40215 Düsseldorf

K.R.A.K.E. e.V. Burgenlandstraße 3a, 51105 Köln (24h Abgabe möglich)

Marienburg Monheim, Hofstraße 16 ,40789 Monheim am Rhein

Ökotop Heerdt, Am Ökotop 70, 40549 Düsseldorf

Restaurant Anfora Hüttenstraße 11 (Ecke Berliner Allee), 40215 Düsseldorf

roberta organic fashion, Nordstr. 71, 40477 Düsseldorf

roberta organic fashion, Bilker Allee 55, 40219 Düsseldorf

Sankt Sebastianus Schützenverein ,Kölner Landstraße 345a, 40589 Düsseldorf Holthausen

Seestern Fitnessclub Süd, Hugo-Wilderer-Weg 21, 40593 Düsseldorf (Mo. bis So. 10:00 - 19:00 Uhr)

Schmitzundkunzt e.V., Richard-Wagner-Str. 8, 50674 Köln

smoney powered by Stadtsparkasse Düsseldorf , Berliner Allee 33, 40212 Düsseldorf

Three little Birds Biergarten, Joseph-Beuys-Ufer 33, 40479 Düsseldorf

voco Düsseldorf Seestern, an IHG Hotel, Fritz-Vomfelde-Straße 38, 40547 Düsseldorf

  Himmelgeister Straße 107 H


Cleanup Organisationen

K.R.A.K.E., Sammlung und Annahme bei den Cleanups




Mitsammler

DEHOGA Nordrhein e.V.  •  Dorint an der Messe Köln  •  Dorint Hotel Düren  •  Essential by Dorint Remscheid  •  EssenceMediacom Germany GmbH  •  Fachschaft Biologie der HHU  •  Hotel Kö59   Düsseldorf  •  IKK classic  •  Jacques´ Wein-Depot  •  Kulturhafen Heerdt  • Provinzial Versicherung AG •  sipgate  •  TIMOCOM  • Gina Arcari Hairstylist Düsseldorf  •

Share by: